Infos aus unserem Schulleben

Am 18.3.24 starteten wir unseren jährliche Gartenaufräum- und Gartenputztag. Kinder, Eltern, Großeltern und Lehrer der Schule haben gemeinsam den Schulgarten von altem Laub und Totholz befreit, gekehrt, Sträucher geschnitten und aufgeräumt.
Anschließend haben wir Kräuter und Blumen eingepflanzt, die uns von Eltern und Großeltern gespendet wurden. Zwischendurch haben wir uns mit Würstchen und Kuchen ein wenig gestärkt. Mit viel guter Laune und Enthusiasmus, konnten wir nach zwei Stunden auf eine erfolgreiche Arbeit zurückschauen. Auch die Kinder haben bei der Aktion tatkräftig und motiviert mitgeholfen.
Jetzt können wir uns alle an dem schönen Schulgarten erfreuen, die Kräuter, Blumen und Sträucher kennen lernen. Für die Kinder ist das mit viel Freude und Entdeckerneugierde verbunden, viele lieben es im Garten zu spielen und mit den verschiedenen Pflanzen den Jahreskreis der Natur zu erleben. Vielen Dank an Alle die so motiviert mitgeholfen haben.

Bettina Steimer und Astrid Beicher

07.03.2024

Die Praxisgruppe ist sehr abwechlungsreich. Manchmal backen, basteln oder werkeln wir und was wir backen, ist richtig lecker.

Manchmal ist es auch richtig lustig.

 

25.02.2024

Wir die Klasse 4a haben mit unserem Kunstlehrer Herr Guerry Graffitis gemalt.

Unsere Klasse hat auch Fachwörter gelernt. Zum Beispiel: Masterpiece, Outlines, Background, Fill ins, Shadow und Character.

Jede Stunde haben wir mehr dazu gelernt und gemalt.

Wir durften auch Styles ausprobieren wie zum Beispiel: Bubble Style, Broken Letters und 3D Effekt.

Das beste war, als wir ferig waren.

Es war ein sehr cooles Kunstthema.

Ein kleiner weihnachtlicher Gruß :-)

In Trier ist der Song „Komm ans Licht“ von Kindern für Kinder entstanden. Dieser soll dazu ermutigen sich bei Problemen jeder Art Hilfe zu suchen.

Tolle Waldjugendspiele im Meulenwald

Am Mittwoch, den 05.07.23 fuhren wir, die dritten Klassen
der Johann-Hermann-Grundschule nach Trier-Quint. Wir
fuhren mit einem Luxusbus, in dem alle Kinder oben saßen.
Der Bus hatte LED-Lichter, getönte Scheiben und sah sehr
schick aus. Endlich kamen wir an und sahen staunend, dass
die Polizei extra für uns eine Ampel aufgestellt hatte.
Wir wurden fröhlich begrüßt. Die Forstmitarbeiter erklärten
uns alles. Gespannt gingen wir zur ersten Aufgabe; mal
schauen, ob wir viel wissen und zeigen können, was wir
gelernt haben.
Als erstes haben wir im Wald 1,2 oder 3 gespielt. Das hat
Spaß gemacht. Da wurden knobelige Fragen zum Wald
gestellt. An der nächsten Station puzzelten wir ein Tierbild
zusammen. Die Puzzleteile haben wir uns durch ein Tabuspiel
erspielt. Wir haben herausgefunden, dass es ein Borkenkäfer
war.
Im Wald picknickten wir an versteckten Stoppschildern.
Während des Frühstücks sahen wir ein Pferd mit einer
Reiterin obendrauf.
An der nächsten Station ging es darum mit einem Schwamm
Wasser aus einem Eimer in einen anderen Eimer zu
transportieren.
Bei dieser Station war das Thema wie der Wald Wasser
speichert. An der nächsten Station war das Thema Bäume zu

erkennen z b. Bäume zu einem Quiz erraten, Bilder zu
Blättern und Früchten zuordnen, in Fühlkästen Früchte
von Laub und Nadelbäumen zu erfühlen und Bäume am
Wegrand zu bestimmen.
Anschließend mussten wir bei der nächsten Station Tiere aus
Holz bestimmen und ihre Fußabdrücke passend zuordnen.
Bei dem nächsten Spiel haben wir die Bäume als Förster/in
gepflegt, gepflanzt und gefällt. Danach haben wir den Wald
dargestellt als wachende Bäume. Es gab eine spannende
Station, wo wir den Weg des Holzes vom Samen bis zum
Holzbrettchen lernten. Die nette Försterin, die diese Station
leitete, hatte einen süßen Hund dabei. Wir sollten Bilder mit
Klammern an einer Leine geordnet befestigen. Die letzte
Station war die “Siebenschläferfamilie“. Wir mussten mit
Holzplatten einen Weg durch die“ Großstadt“ bauen.
Am Schluss spielten alle Teilnehmer auf der schönen großen
Wiese am Forsthaus.
Wir hatten viel Spaß und zum Schluss hatten wir keine
Hausaufgaben auf.

 

Gartenaktion in der Johann Herrmann Grundschule

Am 6.3.2023 startete die Johann Herrmann Grundschule wieder eine gemeinschaftliche und erfolgreiche Gartenaktion. Es wurden 3 Hochbeete angeschafft, um in Zukunft das Gärtnern in den Klassen besser und übersichtlicher zu gestalten.
Die Firma Schneider Landschafts- und Galabau aus Trier Euren spendete die
Erde für die Hochbeete, hierfür möchten wir uns herzlich bedanken.

Zahlreiche Kinder, Eltern, Großeltern und Lehrer*innen der Schule haben sich beteiligt und gemeinsam den Schulgarten von altem Laub und Totholz befreit, geschnitten, gekehrt und aufgeräumt.

Die Hochbeete wurden mit Erde befüllt, Kräuter und Blumen eingepflanzt, die von Eltern und Großeltern gespendet wurden. Ebenso wurde großzügig gesät, um schon bald die Hochbeete mit der eigenen Anzucht zu bepflanzen.

Kaffee,Tee und Kuchen halfen ein wenig über die kalten Temperaturen hinweg.

Mit viel guter Laune und Enthusiasmus konnten wir nach zweieinhalb Stunden auf eine erfolgreiche Arbeit zurückschauen. Vielen Dank an Alle und gerne möchten wir das nochmal mit euch wiederholen.

 

Feuerwerk der Klasse 3b

 

Gerne dabei den folgenden Link abspielen:

 

„Open – Air Spektakel mit Blasmusik“   an der Johann- Herrmann Grundschule

 

am Dienstag, den 20.9.22 kamen die Kinder und Lehrer*nnen der Johann- Herrmann GS in den Genuss, ein Open – Air Spektakel mit Blasmusik auf dem Schulhof erleben zu dürfen. Das Bonner Theater  MARABU präsentierte ihr Stück „ Master of Desaster“, Preisträger des Westwind Theaterfestivals 2022 von Nordrhein - Westfalen, auf dem großen Schulhof. 

Das Theater Marabu ist ein professionelles freies Theater für junges Publikum mit eigener Spielstätte in dem Kulturzentrum “Brotfabrik” in Bonn-Beuel.

Ein Einsatztrupp kommt auf Schulhöfe, Parks und andere öffentliche Plätze, um Ordnung zu schaffen. Müll muss entsorgt, Grünanlagen gepflegt, Spielgeräte gewartet und Gefahrenstellen beseitigt werden. Die Truppe erledigt alles mit Hingabe, spielt dabei gern auch eine Blasmusik oder trällert ein Liedchen, wenn die Arbeit getan ist. Doch dieses Mal ist alles anders. Plötzlich steht da ein mysteriöser Gegenstand, der niemandem zu gehören scheint. Wie kommt der dahin? Wer hat ihn dorthin gestellt? Und was ist da drin?
Der Einsatztrupp fährt alles auf, um eine drohende Katastrophe abzuwenden.

Mit viel absurdem Humor und blecherner Musik spielen die sechs Performer*innen an gegen die Sorgen und Ängste der Gegenwart und demonstrieren unerschütterliche Zuversicht.

Mit großem Spaß und vielfältigen Emotionen verfolgten Alle die Aufführung. Die Zuschauer*innen  wurden mitgenommen und gefesselt von dem Spektakel, Begeisterung, Herzensfreude, Spannung, Vergnügen, die Gefühle aller waren während der ganzen Aufführung präsent. Der mysteriöse, scheinbar gefährliche  Gegenstand, ein Schulranzen, schilderte am Ende von den Sorgen und Ängste der Kinder. Gemeinsam mit dem Publikum wurden Möglichkeiten gefunden mit diesen im Alltag umzugehen.
Oh Ton der Kinder: Wann kommt ihr wieder, ihr ward so einfallsreich, so lustig, spannend, soviel Fantasie, verrückt. Sicher, Sicher!

 200 Tage Schulkind!

Seit dem ersten Tag an der Johann-Herrmann-Grundschule zählen die Kinder der Klasse 2b ihre Schultage. Während sie bereits das 100-Tage-Fest im ersten Schuljahr gebührend gefeiert haben, stand nun, ganz zu Beginn des neuen Schuljahres, das 200-Tage-Fest an!

Eine lange Zeit, in der die Kinder schon sehr viel gelernt haben und zu einer tollen Gemeinschaft zusammengewachsen sind!

Somit haben sie es mehr als verdient, dass dieser Tag gefeiert werden muss!

Es gab viele verschiedene Angebote, wie etwa das Basteln einer 200-Tage-Schulkind-Krone oder einer 200er-Kette aus Strohhalmstücken. Besonders viel Freude hatten die Kinder beim Schreiben einer 200-Wörter-Liste. Beeindruckend, wie viele Wörter alle zusammen schon schreiben können! ?

Graffiti der 4A 

 

Zuerst haben wir angefangen, einzelne Buchstaben in Blöcken zu zeichnen. Danach haben wir die Buchstaben entarten lassen oder zerbrochen und damit Ideen gesammelt. Wir haben uns jeder für ein Wort entschieden und dieses auf einer Vorlage aufgezeichnet. Auf dieser Vorlage haben wir anschließend die Tiefe hinzugefügt. Zusätzlich haben wir kleine Bruchteile von Buchstaben eingefügt. Als Nächstes haben wir die Zeichnung auf ein A3-Blatt übertragen. Fertig übertragen haben wir das Graffiti mit knalligen Farben ausgemalt. Zum Schluss hat sich jeder eine eigene Unterschrift ausgedacht und damit das Bild signiert.

Bäume und Sträucher im Herbst – Projekttage im 2. Schuljahr

 

Bei Frau Martini haben wir uns mit Bäumen beschäftigt. Wir haben Blätter sortiert. Das war interessant. Jetzt wissen wir auch was der Unterschied zwischen Fichten und Tannen ist.

Bei Frau Soika haben wir einen Baum im Nebel gebastelt. Das hat Spaß gemacht! Die Nebelbilder sind richtig toll geworden!

Bei Frau Jungmann haben wir über Sträucher geredet und ihre Früchte kennengelernt. Zum Schluss haben wir ein Quiz gemacht.

Am besten hat es uns mit Frau Grüning gefallen. Es war schön, dass sie mal wieder da war. Bei ihr haben wir Holz gesägt und kleine Weihnachtsmänner für das Altenheim daraus gebaut.

Am letzten Tag sind wir in den Wald gewandert.

 

Dort war es am schönsten.  Wir haben viele Baumarten entdeckt, Tiere gesehen und Pilze gefunden. Im Wald haben wir alle zusammen gespielt und Suchaufträge bekommen. Jeder hat vier Sachen aus dem Wald gesammelt: Zapfen, Blätter oder Stöckchen. Daraus haben wir zum Abschluss auf dem Schulhof ein Mandala gelegt.

 

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