Schulsozialarbeit

Bettina Bulitta-Steimer ist die Schulsozialarbeiterin an der Johann-Herrmann-Grundschule in Trier-Euren.

Schulsozialarbeit ist ein fester Bestandteil der Schulgemeinschaft und versteht sich als Bindeglied zwischen Schülern, Lehrern und Eltern.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Unterstützung des Erziehungsauftrages der Schule gegenüber den Kindern und bietet eine umfassende Begleitung für Kinder und Erwachsene in Konfliktsituation unter- und miteinander an.  Im schulischen Alltag ist sie als Ansprechpartnerin für alle Kinder mit deren Sorgen und Nöten vor Ort.

Zusätzlich werden verschiedene pädagogische Angebote zur Sozialerziehung in Absprache mit den Lehrkräften in den Unterricht eingebunden.

Auch außerhalb der Klassenzimmer steht die Schulsozialarbeit für ergänzende individuelle Hilfsmaßnahmen zur Verfügung.

Bei Fragen, Wünschen und Anliegen bietet Frau Steimer für die Schüler *innen eine offene Sprechstunde in den Pausen an, ebenso können jederzeit Termine zu persönlichen Gesprächen, z.B. über den Briefkasten am Büro der Schulsozialarbeit, vereinbart werden.

Für die Eltern und Bezugspersonen bietet Frau Steimer Beratung bei Erziehungsfragen, Begleitung in schwierigen Lebenslagen sowie Hilfestellung im Kontakt mit Ämtern und Behörden an. Alle Gespräche sind selbstverständlich vertraulich und unterliegen dem Datenschutz.

Frau Steimer ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 9.00 – 12.00 Uhr in der Schule erreichbar.

Kontakt:

Telefon: 0651 – 9 81 27 45

Email:    Bettina.Bulitta-Steimer@taw-trier.de

Zusatz:

Auch in der Zeit der Schulschließung wegen der Corona Pandemie ist Frau Steimer natürlich über ihren Kontakt erreichbar. Bitte melden Sie sich gerne!