Klasse 3b

Klassenteam: Frau Sattler und Frau Beicher

Klassenelternsprecher: Frau Rehm und Frau Kugel-Radtke 

Die Streuobstwiese im Wandel der Jahreszeiten

Startschuss für das BUND Streuobstwiesen-Projekt –

frühlingshafte Temperaturen und begeisterte Kinder

 

Am Dienstag, 28.03.2017, fiel bei sonnigem Frühlingswetter der Startschuss für das „Streuobstwiesenprojekt“, welches der BUND Trier-Saarburg in Zusammenarbeit mit der Johann-Herrmann-Grundschule Trier Euren in diesem Jahr durchführen wird. Gemeinsam mit den Kindern und Lehrerinnen der Klassen 2a und 2b wird die Streuobstwiese in Trier Euren im Wandel der Jahreszeiten kennengelernt. Am ersten Projekttag durchliefen die Kinder in Kleingruppen insgesamt vier Stationen, die unterschiedliche Schwerpunkte zum Thema „Streuobstwiese und ihre Bewohner“ setzten.

Dazu wurden in einer Station die Unterschiede der Obstbäume herausgearbeitet, Rindenfrottagen gemalt und die Bäume mit unterschiedlichen Sinnen wahrgenommen.

 

Großen Spaß machte den Kindern auch die handwerkliche Station, bei der sie gemeinsam mit der BUND FÖJlerin Anja Hardt fleißig werkeln durften. Das Ergebnis sind drei Nistkästen und zwei Wildbienenhotels, die den Bewohnern der Streuobstwiese bei der Wohnungssuche helfen werden.

 

Bei der Station „Mein Beobachtungsbaum“ durfte sich jedes Kind einen Obstbaum aussuchen, dessen Veränderung im Laufe der Jahreszeiten dokumentiert wird. Dazu wurde auch ein knospender Beobachtungsast abgemalt, der beim nächsten Termin im Sommer sicherlich kaum wiederzuerkennen ist.

 

Und natürlich darf im Frühling ein Thema nicht fehlen: unsere Singvögel! Die Kinder entdeckten auf der Wiese viele unterschiedliche Vögel und Vogelspuren, wie Federn oder Nester. Passend zum Thema wurden Lieder gesungen, die mit der Gitarre begleitet wurden.

 

Das perfekte Frühlingswetter mit Sonnenschein und wolkenfreiem, blauem Himmel rundete den Tag auf der Streuobstwiese ab. Die Grundschüler haben viel gelernt und vor allem einen tollen Tag im Freien verbracht. Der nächste Projekttag im Sommer wird schon freudig erwartet, sowohl von Seiten des BUND als auch von den Schüler*innen und Lehrerinnen der Johann-Hermann-Grundschule!

Haustiere zu Besuch

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Johann-Herrmann-Grundschule Trier Euren

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.